Schulhaus Aemtler, Zürich
2006—2007

Die Schulanlage Aemtler wurde 1908 vom Architekten und Stadtbaumeister Gustav Gull erbaut und ist weitgehend in einem originalen Zustand. Die Anlage ist im Inventar der kunst- und kunsthistorischen Schutzobjekte der Stadt Zürich enthalten. Schützenswert sind sowohl das äussere Erscheinungsbild, wie auch die innere Raumstruktur.

In enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege wurde, unter Berücksichtigung des historischen Wertes, ein Konzept zur Sanierung des Gebäudes entwickelt. In einer ersten Etappe wurde die Gebäudehülle des Schulhauses Aemtler B instandgesetzt. Dabei konnten die bestehenden Fenster weitgehend bleiben und zeittypische Elemente wie die Originalgriffe nachgebildet werden.

Um Aussagen über die Originalfarben machen zu können, wurden die bestehenden Farbschichten auf Putz und Fenstern von Archäologen freigelegt und analysiert. Durch die sorgfältige Analyse der Baustoffe konnten die mehrheitlich originalen Elemente unverändert beibehalten werden. Im Bereich der Sonnenstoren wurden die stark beschädigten Details sorgfältig nachgebildet und in die bestehende Substanz eingefügt. In einem zweiten Schritt wurde dann auch die Turnhalle instandgesetzt.

  • Planerwahl Stadt Zürich, Zuschlag

  • Sanierung Schulhaus

  • Ämtlerstrasse 101, 8003 Zürich

  • Amt für Hochbauten der Stadt Zürich

  • Architektur, Gesamtleitung, Baumanagement

  • Inventar für schützenswerte Bauten

  • Etappe 1: 2006, Etappe 2: 2007

  • 1,2 Mio.